Geomarketing
„Geomarketing steht zunehmend im Fokus der Aufmerksamkeit, denn der räumliche Aspekt schärft den Blick für Position, Potenziale und Chancen des eigenen Unternehmens und der Wettbewerber im Markt. So etabliert sich Geomarketing als unerlässliches und zuverlässiges Werkzeug für die Analyse der eigenen Marktsituation und die objektive Vorbereitung strategischer unternehmerischer Entscheidungen.“ (Infas GEOdaten GmbH)
Die griechische Vorsilbe „geo“ steht für Erde, das englische Wort „marketing“ für Vermarktung – und gemeinsam bringen beide es in der neudeutschen Wortkreation „Geomarketing“ auf den Punkt: Der Markt ist räumlich zu fassen! Ein zu gleichen Teilen einfaches wie bedeutungsvolles Statement, denn es impliziert, dass sich unternehmerisches Zahlenwerk regional unterscheiden kann. Der räumliche Aspekt des Marketings ist also das Prinzip, auf dem modernes Geomarketing gründet.
Die sich aus dem direkten Zusammenhang zwischen Marketing und Raum ableitenden Anwendungsmöglichkeiten sind fast unzählig und für uns so spannend, dass wir uns mit einigen Bereichen bereits intensiv auseinandergesetzt haben: Teamnet entwickelt zur Zeit ein ganzheitliches Beratungskonzept zur Einführung des Themas „Geomarketing“ in Unternehmen jeder Größenordnung. Begleitend erarbeiten wir ein Software-Framework, das in der nahen Zukunft der Kern unserer neuen Dienstleitung sein wird. Es gilt, den klassischen Marketing-Mix um eine räumliche Betrachtungsweise zu ergänzen und die Zusammenhänge mittels einer Software auszuwerten und zu visualisieren.
Während dieser Entwicklungsphase ist Teamnet an Referenzkunden interessiert, die in der Zusammenarbeit mit uns das Thema Geomarketing in das eigene Unternehmen einführen und es dort ausbauen möchten. Themenfelder wie Geocodierung, Kundensegmentierung, Vertriebssteuerung, Werbeoptimierung und Business-Mapping können gemeinsam erarbeitet werden. Geomarketing-Reporting als Webdienst anbieten zu können, ist dabei ein wichtiges Ziel Teamnets für die Zukunft.
Bei Interesse an der gemeinsamen Entwicklung des Themas Geomarketing nehmen Sie bitte Kontakt zu Herrn Stefan Holdmann auf.